Zwölf Castor-Behälter für PreussenElektra
Die GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH liefert zwölf Transport- und Lagerbehältern vom Typ Castor V/19 an die PreussenElektra GmbH.
Die GNS hat einen Auftrag zur Lieferung von insgesamt zwölf Transport- und Lagerbehältern vom Typ Castor V/19 erhalten. Die Behälter dienen zur Entsorgung der ausgedienten Brennelemente der beiden noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke Brokdorf (PWR, 1360 MW) und in Grohnde (PWR, 1360) der PreussenElektra. Der Auftrag hat laut GNS ein Volumen von deutlich über EUR 20 Mio. (CHF 22,8 Mio.).
Die Behälter sollen im vierten Quartal 2020 aus der GNS-Betriebsstätte in Mülheim an der Ruhr an die beiden Kernraftwerke ausgeliefert werden. Nach der Beladung im Reaktorgebäude mit jeweils 19 Brennelementen werden die Behälter in die örtlichen Standortzwischenlager gebracht. Mehr als 30 beladene Behälter dieses Typs sind bereits an jedem der beiden Standorte eingelagert.
Mit dem 2011 beschlossenen beschleunigten Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie, werden Brokdorf und Grohnde spätestens zum 31. Dezember 2021 ihren Leistungsbetrieb einstellen.
Quelle
M.A. nach GNS, Medienmitteilung, 15. April 2019