Zusätzliche Bundesmittel für amerikanisches Anreicherungsprojekt
Die Usec Inc. hat sich für das Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprogramm zu ihrem Anreicherungsverfahren zusätzliche Bundesmittel gesichert.
Die Usec und ihre Tochtergesellschaft American Centrifuge Demonstration LLC änderten eine Kooperationsvereinbarung mit dem amerikanischen Department of Energy (DOE) ab, um bis zum 23. Februar 2013 zusätzliche USD 45,7 Mio. (CHF 41,9 Mio.) an Bundesmitteln zu erhalten. Der Kongress hatte die Finanzierung im Rahmen einer anhaltenden sechsmonatigen Zuteilungsmassnahme verabschiedet, die Präsident Barack Obama im vergangenen September unterzeichnete.
Nun beginne für das American Centrifuge Plant in Piketon im Bundesstaat Ohio die nächste Bauphase, erklärte die Usec. Der Hauptkaskadenbetrieb werde während eines geplanten, mehrmonatigen Stromversorgungsunterbruchs ausgesetzt, um ein vollständig redundantes Infrastruktursystem zu bauen und zu installieren, so die Usec. Dieses sei zum Betrieb der Demonstrationskaskade notwendig. Danach können die AC100-Zentrifugen eingebaut werden, um die mit 120 Zentrifugen bestückte Demonstrationskaskade zu vollenden.
Quelle
M.A. nach Usec, Medienmitteilung, 6. Dezember 2012