Wolsong-1 : neue Rohre von AECL
Die Korea Hydro & Nuclear Power Co. Ltd. (KHNP) hat die Atomic Energy of Canada Ltd. (AECL) beauftragt, den Candu-6-Reaktor (629 MW) des Kernkraftwerkblocks Wolsong-1 neu zu berohren.
Der Auftrag soll innerhalb von 55 Monaten zum Abschluss kommen.
Die KHNP verfügt über vier Candu-6-Einheiten. Wolsong-1 ging 1982 in kommerziellen Betrieb und erreichte die ausgezeichnete mittlere Arbeitsverfügbarkeit von 85,6%. Mit der Neuberohrung sichert sich die KHNP eine weiterhin hohe Verfügbarkeit und eine verlängerte wirtschaftliche Lebensdauer des Werks. Ersetzt werden alle der mehreren hundert Druck- und Kalandriarohre.
Der Kern des mit Schwerwasser moderierten und gekühlten Candu-6-Reaktors besteht aus einem Kaiandria genannten zylindrischen, mit schwerem Wasser unter schwachem Druck gefüllten Kessel. Dieser ist mit rund 360 horizontalen Rohren bestückt, den doppelwandigen Kaiandriarohren. Sie nehmen die Kernbrennstoffbündel auf und führen über ein Umwälzsystem die Wärme aus der nuklearen Kettenreaktion zu den Dampferzeugern ab. Die Brennstoffbündel lassen sich während des Reaktorbetriebs einzeln wechseln.
Quelle
P.B. nach AECL, Medienmitteilung, 7. Juni 2006