Westinghouse schmiedet AP-1000-Partnerschaft
Die Westinghouse Electric Company LLC hat mit der chinesischen State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Dieses dient dem weiteren Ausbau der Versorgungskette für Komponenten der AP1000-Reaktortypen weltweit.
Die Westinghouse und die SNPTC gaben in einer gemeinsamen Medienmitteilung die Bildung des Gemeinschaftsunternehmen SNPTC-WEC Nuclear Power Technical Services (Beijing) Co. Ltd. bekannt. Sie wollen damit qualifizierte Lieferdienstleistungen für den globalen AP1000-Markt anbieten. Ziel sei es, geeignete Lieferanten zu qualifizieren und die Versorgungskette für Anlagenteile und Komponenten in China weiter auszubauen. Das Gemeinschaftsunternehmen will einerseits erreichen, dass chinesische Lieferanten verstärkt in den globalen Markt liefern können. Andererseits sollen Lieferanten ausserhalb Chinas intensiver in den chinesischen Markt einbezogen werden.
Die SNPTC baut im chinesischen Haiyang zwei Einheiten des Reaktortyps AP1000. Zwei weitere solche Blöcke befinden sich am chinesischen Standort Sanmen in Bau. Nicht weniger als 30 weitere sind in China geplant. Bereits Ende 2013 soll Sanmen-1 – voraussichtlich als weltweit erste AP1000-Einheit – den Betrieb aufnehmen.
Quelle
D.S. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 13. Mai 2013