Westinghouse liefert Umwälzpumpen für Olkiluoto-Siedewasserreaktoren
Die Westinghouse Electric Company LLC hat von der finnischen Teollisuuden Voima Oyi (TVO) den Auftrag zur Lieferung und Installation von insgesamt zwölf internen Umwälzpumpen für die Siedewasserreaktoren Olkiluoto-1 und -2 erhalten.
Die Verantwortung für den Austausch der internen Pumpen der Kernkraftwerkseinheiten Olkiluoto-1 und -2 liegt bei der Westinghouse Electric Sweden AB. Sie wird sich sowohl um den Einbau wie auch die Inbetriebsetzung der Pumpen kümmern. Hergestellt werden die zur Kühlmittelzirkulation benötigten Umwälzpumpen in Zusammenarbeit mit der KSB Aktiengesellschaft, einem deutschen Pumpen- und Armaturenlieferanten. Tests unter Betriebsbedingungen führt die Toshiba Corporation, Besitzerin der Westinghouse, durch. Der Auftrag hat einen Wert von USD 40 Mio. (CHF 36 Mio.).
Jeder der zwei Siedewasserreaktoren von Olkiluoto ist mit sechs Umwälzpumpen ausgestattet. Die derzeit eingebauten Pumpen stehen nach Angaben der TVO seit 35 Jahren im Einsatz. Ihr Ersatz sei ein bedeutender Schritt in der laufenden Modernisierung der Blöcke. Es ist vorgesehen, die neuen Pumpen während den Revisionen in den Jahren 2016, 2017 und 2018 einzubauen und nochmals zu testen.
Quelle
M.B. nach Westinghouse und TVO, Medienmitteilungen, 15. August 2014