Westinghouse benennt weiteren strategischen Partner für Temelin-Zubau

Die amerikanische Westinghouse Electric Company LLC ist eine weitere strategische Partnerschaft im Hinblick auf den möglichen Bau von AP1000-Einheiten am Standort Temelin in der Tschechischen Republik eingegangen. Die tschechische Konstruktionsunternehmung Hutni montaze a.s. soll die Westinghouse beim Bau unterstützen.

18. Sep. 2012

Ziel der Westinghouse ist es, eine starke, qualitativ hochstehende Versorgungskette für den allfälligen Ausbau des Kernkraftwerksstandortes Temelin sicherzustellen. Die Westinghouse hat deshalb bereits mit den tschechischen Unternehmen Metrostav a.s., I & C Energo a.s. und Vitkovice a.s. Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Sollte die Westinghouse den Zuschlag für den Temelin-Ausbau erhalten, so werde die Hutni montaze einen Grossteil der mechanischen Installationen liefern und auch deren Kontrollen durchführen. Zudem würde sie die Fertigung und die Installation der Reaktorsicherheitshülle übernehmen.

Am 2. Juli 2012 hatte die Westinghouse– als eine von drei eingeladenen Anbieterinnen – dem tschechischen Elektrizitätsversorgungsunternehmen Skupina CEZ a.s. ihre Offerte zum schlüsselfertigen Bau von Temelin-3 und -4 eingereicht. Die Westinghouse wirkte bereits beim Bau von Temelin-1 und -2 (PWR, je 963 MW) mit. Die anderen zwei Angebote kommen von einem russisch-tschechischen Konsortium aus der JSC Atomstroiexport, der Skoda JS a.s. und der JSC OKB Gidropress (MIR-1200) sowie von der Areva NP SAS (EPR).

Quelle

D.S. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 11. September 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft