Weiterer Vertrag für deutsche Nukem in Südafrika

Die deutsche Nukem Technologies GmbH und die südafrikanische Pebble Bed Modular Reactor (Pty.) Ltd. (PBMR) haben am 28. Juli 2007 einen weiteren Vertrag unterzeichnet. Er umfasst Ingenieurleistungen zur Unterstützung der Ausrüstungsbeschaffung sowie zur Überwachung des Baus und der Inbetriebnahme der Brennstofffertigung für das Kugelhaufenreaktor-Projekt PBMR in Südafrika.

16. Aug. 2007

Die Nukem ist sowohl für das Basic- und Detail-Engineering von drei der vier wichtigsten Prozesse zur Herstellung der kugelförmigen Brennelemente als auch für zwei der Prozesse zum Recycling von Produktionsrückständen verantwortlich. Laut der Nukem-Pressemitteilung vom 10. August 2007 ist dies der vierte Vertrag mit der PBMR. Die Nukem ist seit 2000 für das südafrikanische PBMR-Projekt tätig. Im August 2005 hatte ihr die PBMR einen Auftrag zum Detaildesign der Brennstofflieferung erteilt.

Die PBMR-Brennelementefabrik in Pelindaba, rund 50 km nordwestlich von Pretoria, wird errichtet, um die Brennstoffversorgung für den geplanten Kugelhaufenreaktor sicherzustellen. Das Design der Brennelemente beruht auf der deutschen HTR-Technologie: Graphitkugeln, die beschichtete Partikel aus Urandioxid enthalten.

Quelle

M.A. nach Nukem, Medienmitteilung, 10. August 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft