Weissrussland: Belarus-2 am Netz
Laut dem Energieministerium Weissrusslands ist die Kernkraftwerkseinheit Belarus-2 am 13. Mai 2023 um 13:24 Uhr Ortszeit erstmals mit dem Stromnetz des Landes synchronisiert worden. Belarus-1 wurde bereits im November 2020 in Betrieb genommen.
«Alle technischen Arbeiten wurden unter Einhaltung der Vorschriften und der erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt», gab das Energieministerium bekannt und ergänzte, dass die Leistung von Belarus-2 bei der erstmaligen Synchronisierung 40% des späteren Leistungsbetriebs betrug. Spezialisten würden nun die Leistung schrittweise auf 100% erhöhen. «Der Block muss zunächst eine Phase des kommerziellen Pilotbetriebs durchlaufen, in der eine breite Palette von Tests der technischen Systeme und Ausrüstungen vorgesehen sind.»
Das Kernkraftwerk Belarus liegt im Nordwesten des Landes in der Nähe der litauischen Grenze. Die beiden WWER-1200-MW-Druckwasserreaktoreinheiten der neuen russischen Baureihe AES-2006 gehören zu den Reaktoren der Generation III+. Als weltweit erste Einheit des Typs WWER-1200 nahm Nowoworonesch-II-1 im August 2016 in Russland den Betrieb auf.
Quelle
B.G. nach BelTA (staatliche Nachrichtenagentur Weissrusslands), Mitteilung, 13. Mai 2023