Watts-Bar-2: Warmtests durchgeführt
Die amerikanische Tennessee Valley Authority (TVA) hat erfolgreich wichtige Warmtests am Reaktor und an Systemen von Watts-Bar-2 abgeschlossen.
Mit dem Abschluss der jüngsten Testserie, den sogenannten Warmtests, überprüfte die TVA unter anderem das Zusammenspiel von knapp 60 wichtigen Anlagensystemen. Während acht Wochen wurden die Anlagenkomponenten von Watts-Bar-2 (PWR, 1165 MW) unter Bedingungen geprüft, die beim späteren Betrieb auftreten. Zum Erzeugen entsprechender Drücke und Temperaturen wurden nichtnukleare Wärmequellen verwendet. Bei den Tests wurde zudem die Dampfturbine mit dem dabei produzierten Dampf auf die nominale Drehzahl gebracht.
Die Warmtests stellen einen wichtigen Schritt vor dem Beginn der nuklearen Wärmeproduktion einer neuen Anlage dar. Sie müssen erfolgreich durchgeführt werden, um eine Betriebsgenehmigung bei der Nuclear Regulatory Commission (NCR) beantragen zu können. Erst wenn die TVA diese Genehmigung erhalten hat, darf sie den Reaktor mit Brennstoff beladen.
Die TVA will in einem nächsten Schritt die Integrität des Containments sowie andere wichtige Sicherheitskomponenten, wie die Notstromdiesel, prüfen.
Watts-Bar-2 ist laut TVA zu 99% fertiggestellt. Die TVA wird voraussichtlich nach rund 20 Jahren das erste Unternehmen sein, das in den USA eine neue Kernkraftwerkseinheit ans Netz bringt. Zuletzt wurde im Februar 1996 Watts-Bar-1 in Betrieb genommen.
Quelle
M.B. nach TVA, Pressemitteilung, 11. August 2015