Watts-Bar-2 fast fertiggestellt

Die Kernkraftwerkseinheit Watts-Bar-2 der Tennessee Valley Authority (TVA) ist zu über 90% fertiggestellt und soll Ende 2015 in Betrieb gehen.

19. Aug. 2014
April 2014: Blick ins Reaktorgebäude von Watts-Bar-2. Der Reaktor soll im Sommer 2015 mit Brennstoff beladen werden.
April 2014: Blick ins Reaktorgebäude von Watts-Bar-2. Der Reaktor soll im Sommer 2015 mit Brennstoff beladen werden.
Quelle: TVA

Die TVA teilt in ihrem neusten Quartalsbericht zum Bau von Watts-Bar-2 mit, das Projekt liege sowohl im Zeit- wie auch im Kostenrahmen. Die Inbetriebnahme sei zwischen September 2015 und Juni 2016 vorgesehen. Die TVA rechnet derzeit damit, die Einheit im Dezember 2015 kommerziell in Betrieb zu nehmen. Auch die geschätzten Baukosten von insgesamt USD 4,2 Mrd. (CHF 3,8 Mrd.) liegen im Budget von USD 4,0–4,5 Mrd. (CHF 3,6–4,1 Mrd.). Laut TVA konnte sie früher als vorgesehen das sogenannte Open Vessel Testing bereits abschliessen. Bei diesem wichtigen Systemtest werden unter anderem die Systeme zum Befüllen des Reaktordruckbehälters und der Reaktorgrube getestet.

Watts-Bar-2 wird eine der ersten Einheiten der USA sein, welche die neuen Sicherheitsauflagen der Nuclear Regulatory Commission (NRC) erfüllt, die aufgrund der Reaktorunfälle von Fukushima-Daiichi erlassen wurden. Dazu zählt der Bau eines verstärkten Lagergebäudes, das äusseren Einflüssen wie Überflutungen, Stürmen und Erdbeben Stand hält. In diesem Gebäude werden Notstromdiesel, Pumpen und weiteres Material gelagert, dass bei einem Ausfall der externen Stromversorgung für die Reaktorkühlung benötigt wird.

Die TVA ist nach eigenen Angaben auf gutem Weg, den Reaktor im Juni 2015 mit Brennstoff beladen zu können.

Quelle

M.B. nach TVA, Medienmitteilung, 12. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft