Watts-Bar-2 auf Kurs
Das Advisory Committee on Reactor Safeguards (ACRS), ein verwaltungsunabhängiger Beratungsausschuss der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC), empfiehlt, den Betriebsbewilligungsprozess für Watts-Bar-2 weiter voranzutreiben.
Das ACRS kommt nach Durchsicht verschiedener Inspektionsberichte und anderer Dokumente zu Schluss, dass Watts-Bar-2 mit hinreichender Sicherheit betrieben werden kann. Die Empfehlungen des Beratungsausschusses sind eine der Informationsquellen, welche die NRC-Kommissare bei der Erteilung der Betriebsbewilligung für Watts-Bar-2 berücksichtigen.
Mit der Empfehlung des ACRS hat die Tennessee Valley Authority (TVA) einen wichtigen Schritt in Richtung kommerzieller Inbetriebnahme zurückgelegt. Die TVA erklärte, es müssten noch komplexe Arbeiten an der Druckwasserreaktoreinheit durchgeführt werden. Das Unternehmen halte jedoch am Zeitplan fest, die bereits zu 95% fertiggestellte Einheit zwischen September 2015 und Juni 2016 kommerziell in Betrieb zu nehmen.
Die TVA wird damit nach rund 20 Jahren das erste Unternehmen sein, das in den USA wieder eine neue Kernkraftwerkseinheit ans Netz bringt. In den USA wurde zuletzt im Februar 1996 Watts-Bar-1 in Betrieb genommen.
Quelle
M.B. nach TVA, Medienmitteilung, 13. Februar 2015