Vorschlag eines Kernkraftwerks aus Lego-Bausteinen
Ein Lego-Fan hat ein Modell eines Kernkraftwerks entworfen – mit einem Lagerbecken für ausgediente Brennelemente, einem Kontrollraum, einer Dampfturbine und einem Kühlsystem sowie dem Reaktor und den Betreibern – und hat es als Anwärter zur potenziellen Produktion durch die Lego-Gruppe vorgeschlagen.
Der Designer, der nur als BasAtHome bekannt ist, reichte seine Kreation auf der Lego-Ideas-Plattform ein, damit sie als potenzielles zukünftiges Set für die Produktion durch das dänische Unternehmen in Betracht gezogen wird. Dazu muss der Entwurf derzeit die Hürde von mindestens 10’000 Unterstützenden nehmen, bevor er vom Unternehmen geprüft und in Produktion genommen wird.
«Ich habe diesen Reaktor gebaut, weil ich die Kernenergie für eine sehr faszinierende Technologie halte und weil es noch nicht viele Kraftwerke von Lego gibt», erklärte BasAtHome im Design-Beschrieb.
BasAtHome schlägt ausserdem vor, dass das Set – das aus 2995 Teilen bestehen würde – fünf kultige Lego-Minifiguren enthalten solle, die das Kernkraftwerk betreiben: zwei Reaktoroperateure, einen Sicherheitsmann und zwei Mechaniker.
Laut Lego kann es Jahre dauern, bis eine von Fans eingereichte Kreation die Überprüfungsphase erreicht. Die Kreation von BasAtHome hat bereits fast 2800 Unterstützende gefunden (Stand: 6. Februar). Innerhalb der nächsten 174 Tage müssen 5000 Unterstützende erreicht werden, um den nächsten Meilenstein in Richtung Produktion zu erreichen.
Die Unterstützer können sich die BasAtHomes-Kreation auf der Lego-Ideas-Website ansehen und für das Set abstimmen.
Quelle
M.A. nach WNN, 3. Februar 2023 und Lego-Ideas-Website