Vor Verkauf Aufspaltung der BNG
Um die Verkaufsaussichten für die verschiedenen Geschäftsbereiche der British Nuclear Group (BNG) zu verbessern, sind die British Nuclear Fuels pic (BNFL) als Holdinggesellschaft und die Nuclear Decommissioning Authority (NDA) als wichtigste Auftraggeberin übereingekommen, das Unternehmen in vier Teile aufzuspalten.
Die Vorstände der BNFL und der NDA wie auch der britische Handels- und Industrieminister Alistair Darling haben dem Plan grundsätzlich zugestimmt. Als Nächstes sind jetzt die Einzelheiten der Umsetzung auszuhandeln.
Mit der Aufspaltung erhoffen die BNFL und die NDA einen höheren Erlös aus der bereits 2003 vorgespurten Privatisierung der BNG zu erzielen, als mit dem Veräusserung als Ganzes an einen Käufer offenbar möglich wäre. Die für die Finanzierung der Stilllegung und Entsorgung der nuklearen Altlasten Grossbritanniens zuständige NDA verspricht sich von diesem Vorgehen ein wirksameres Spiel der Marktkräfte bei der Vergabe der Sanierungsaufträge.
Gemäss der jetzt getroffenen Übereinkunft sollen in einem ersten Paket die Serviceverträge für die Standorte der älteren britischen Kernkraftwerke, welche die BNG im Auftrag der NDA betreibt und stilllegt, als Gesamtpaket zum Verkauf kommen. Es handelt sich im Wesentlichen um die elf Standorte mit Magnoxreaktoren, den gasgekühlten britischen Reaktoren der ersten Generation.
Ein zweites Paket wird gemäss der Übereinkunft der Standort Sellafield bilden, den die BNG ebenfalls im NDA-Auftrag betreibt und dereinst stilllegen wird. Sellafield mit der Wieder-aufarbeitungsanlage Thorp und der Fabrikationsanlage für Mischoxidbrennelemente (Mox) soll jetzt so rasch als möglich für die Ausschreibung vorbereitet werden, die voraussichtlich Mitte 2008 stattfinden wird.
Die Abspaltung der Pakete drei und vier vor dem Verkauf hat die BNFL bereits im August 2006 bekannt gegeben: der 33-prozentige Anteil an der AWE Management Ltd., die den britischen Kernwaffenstandort Aldermaston betreibt und stilllegt, und die bisher schon als eigener BNG-Bereich geführten Ingenieurdienstleistungen BNG Project Services, die auf Stilllegungs- und Abfallprojekte spezialisiert sind.
Quelle
P.B. nach NDA, Medienmitteilung, 24. Oktober 2006