Vietnam und Grossbritannien verstärken nukleare Zusammenarbeit
Der stellvertretende vietnamesische Minister für Wissenschaft und Technologie, Le Dhin Tien, und der britische Botschafter in Vietnam, Antony Stokes, haben am 28. November 2013 eine Absichtserklärung in Hanoi unterzeichnet. Diese soll als Basis für die Verstärkung der Zusammenarbeit von Vietnam und Grossbritannien im Bereich der friedlichen Nutzung der Kernenergie dienen.
Die Absichtserklärung sieht die Zusammenarbeit von Vietnam und Grossbritannien insbesondere im Bereich der nuklearen Gesetzgebung, der theoretischen und praktischen Ausbildung sowie der nuklearen Forschung und Entwicklung von Kernkraftwerken vor. Auch die Strahlennutzung sowie die Handhabung von radioaktiven Abfällen und die Sicherheit der Kernenergie sind Bestandteil der in der Absichtserklärung formulierten Ziele. Die beteiligten Organisationen wollen über Informationsaustausch, den Abtausch auszubildender Personen sowie mit Tagungen, Workshops und gemeinsamen Forschungsprojekten die Kooperation verstärken.
Vietnam und Grossbritannien haben bereits 2010 ein Abkommen zur gemeinsamen strategischen Entwicklung in zentralen Punkten abgeschlossen – auch in der Kernenergie. Seit damals hat sich die Zusammenarbeit bereits sehr positiv entwickelt, schreibt das vietnamesische Ministry of Science and Technology (Most) in einer Medienmitteilung.
Quelle
D.S. nach Most, Medienmitteilung, 28.November 2013