Vietnam: Rücktransport hoch angereicherten Urans abgeschlossen

Die amerikanische National Nuclear Security Administration (NNSA) des Department of Energy (DOE) hat bestätigt, dass mit einer letzten Ladung von 11 kg hoch angereichertem Uran (high enriched uranium, HEU) russischen Ursprungs aus dem vietnamesischen Kernforschungszentrum Dalat nun sämtliches HEU aus der Vietnam ins Ursprungsland zurückgebracht worden ist.

16. Juli 2013
Arbeiter bereitet einen speziellen Behälter mit hoch angereichertem Uran für seine Beladung auf eine Frachtmaschine zur Rückführung nach Russland vor.
Arbeiter bereitet einen speziellen Behälter mit hoch angereichertem Uran für seine Beladung auf eine Frachtmaschine zur Rückführung nach Russland vor.
Quelle: NNSA

Mitte September 2007 stellte der einzige Forschungsreaktor Vietnams den Betrieb von HEU auf schwach angereichertes (low enriched uranium, LEU) um. Nun sind auch die restlichen 11 kg HEU-Brennstoff mit auf 36% Uran-235 angereichertem Uran nach Russland zurücktransportiert worden.

Mit der Rückführung dieses Brennstoffs nach Russland ist Vietnam das vierzehnte Land, das sämtliches HEU vollständig entfernt hat. Im Rahmen der internationalen Global Threat Reduction Initiative (GTRI) fand bereits 2007 ein Rücktransport von 4 kg HEU von Vietnam nach Russland statt. In Russland wird das HEU zu LEU verdünnt, das als proliferationssicher gilt.

Quelle

D.S. nach NNSA, Medienmitteilung, 2. Juli 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft