Vietnam bereitet Kernkraftwerksbau vor
Die Japan Atomic Power Company (JAPC) und die staatliche Electricity of Vietnam (EVN) haben am 28. September 2011 vereinbart, dass die JPAC eine Machbarkeitsstudie für den Bau der zweiten Doppelblockanlage in Vietnam durchführen wird. Einen Tag darauf haben die EVN und die International Nuclear Energy Development of Japan Company Ltd. (JINED) eine Absichtserklärung zur Kooperation unterzeichnet.
Im Rahmen der neuen Vereinbarung zwischen der JPAC und der EVN wird die JAPC die Notwendigkeit des Baus eines zweiten Kernkraftwerks in Vietnam untersuchen und bewerten wie auch Studien zu Auslegung, Reaktortyp, Wirtschaftlichkeit und Standort ausarbeiten. Die JAPC wird ihren Bericht bis im März 2012 der EVN unterbreiten. Die JAPC hat bereits eine Geschäftsstelle in Hanoi eröffnet.
Die JINED ist ein Konsortium aus 13 japanischen Unternehmen und wird mit der EVN beim Bau und Betrieb eines zweiten neuen Kernkraftwerks zusammenarbeiten.
Die vietnamesische Regierung hatte am 31. Oktober 2010 bekannt gegeben, dass die russische Atomstroiexport das erste Kernkraftwerk des Landes in der Provinz Ninh Thuan bauen werde und Japan das zweite. Jetzt, wo die JAPC zur Durchführung der Machbarkeitsstudie offiziell ausgewählt worden ist, erhofft sich Japan, seine Reaktortechnologie nach Vietnam exportieren zu können, schreibt das Japan Atomic Industrial Forum (Jaif) in einer Mitteilung.
Quelle
M.A. nach JINED, Medienmitteilung, 29. September, und Jaif, Atoms in Japan, 3. Oktober 2011