Vertrauen in die Kernenergie nimmt zu
Eine repräsentative Meinungsumfrage zur Kernenergie zeigt, dass sich die Stimmung in der Schweizer Bevölkerung gegenüber der Kernenergie im Vergleich zu den Vorjahren weiter positiv entwickelt hat. Die Bevölkerung anerkennt den Beitrag der Kernenergie zur Versorgungssicherheit unseres Landes. Für die Zukunft sehen die Befragten eine Zunahme der Kernenergie in der Schweiz und auch weltweit. Sie sind zudem generell für den Ersatz der bestehenden Schweizer Kernkraftwerke.
Im Oktober 2007 führte das Marktforschungsinstitut Demoscope im Auftrag der Swissnuclear 2212 Telefoninterviews in der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz durch. Die repräsentative Umfrage, die bereits zum achten Mal durchgeführt wurde, zeigt einen grundsätzlich positiven Trend in der Einstellung der Schweizer Bevölkerung zur Kernenergie.
Kernkraftwerke braucht es - auch in Zukunft
Die Mehrheit (70,3%) der Befragten anerkennt, dass die bestehenden Atomkraftwerke für die Stromversorgung in der Schweiz notwendig sind. 67,9% glauben nicht daran, dass Stromsparen genügt, um auf die bestehenden Kernkraftwerke verzichten zu können. Schliesslich sind 48,2% der Befragten der Meinung, dass mit den heute bestehenden Kraftwerken der Strombedarf in den nächsten 20 Jahren nicht gedeckt werden kann. Demgegenüber glauben 46,5%, dass die heutigen Kraftwerke ausreichen werden. Rund 43,5% meinen, dass in Zukunft der Kernenergieanteil an der Schweizer Stromproduktion grösser sein wird als heute, und 23,2% vertreten die Ansicht, dass der Anteil gleich bleiben wird. Ebenfalls weltweit sehen die Befragten diesen Trend: 53,5% glauben, dass es in 10 Jahren auf der Welt mehr Kernkraftwerke geben wird als heute.
Die Frage, ob sie persönlich bei Bedarf für den Ersatz eines bestehenden Kernkraftwerks durch einen Typ neuester Generation sind, bejahen 52% der Befragten. Als Standort bevorzugen sie deutlich (72,9%) die bestehenden Standorte. Der Hauptgrund für den Bau neuer Kernkraftwerke ist für die Befragten klar der steigende Stromverbrauch.
Trotzdem gibt die Umfrage in Bezug auf den Ersatz der bestehenden Kernkraftwerke keine eindeutige Antwort: 51,9% der Befragten glauben, dass in einer Abstimmung am nächsten Wochenende über den Bau eines Kernkraftwerks als Ersatz eines bestehenden die Mehrheit des Schweizer Volkes Nein sagen würde; 40,3% glauben an ein Ja.
Positiver Trend setzt sich fort
Vergleicht man die Resultate der aktuellen Studie mit denjenigen aus den Vorjahren, zeigt sich, dass sich die Stimmung in der Schweizer Bevölkerung gegenüber der Kernenergie weiter positiv entwickelt hat. Der anhaltend positive Trend verdeutlicht, dass im Bewusstsein der Bevölkerung die Kernenergie einen festen Platz im Strommix von heute und von morgen einnimmt, schreibt die Swissnuclear in ihrer Medienmitteilung. Insbesondere der im letzten Jahr stark zugenommene Anteil an «Weiss nicht»-Antworten ist wieder gesunken. Weiterhin grundsätzlich kritischer gegenüber der Kernenergie eingestellt sind die Frauen im Vergleich zu den Männern. Ebenfalls eine kritischere Haltung nimmt die französischsprachige im Vergleich zur deutschsprachigen Schweiz ein.
Quelle
D.S. nach Swissnuclear, Medienmitteilung, 17. März 2008