Vernehmlassung zu Neubauprojekt Wylfa Newydd lanciert
Die Bewohnerinnen und Bewohner von North Wales haben die Möglichkeit, an einer öffentlichen Vernehmlassung zum neuen Kernkraftwerk Wylfa Newydd der Horizon Nuclear Power Ltd. teilzunehmen.
Die zehn Wochen dauernde Vernehmlassung sei der erste grosse Schritt im Planungsverfahren für die Entwicklung des geplanten Neubauprojekts Wylfa Newydd auf der Insel Anglesey vor der Nordwestküste von Wales, erklärte die Horizon. Die Anhörung werde alle Aspekte des Horizon-Projektentwurfs abdecken vom Bau bis zum Transport wie auch die möglichen Auswirkungen auf die walisische Sprache und die Wirtschaft der Region. Laut Horizon werden elf Informationsveranstaltungen quer durch die Insel und North Wales durchgeführt, an denen sich die Bevölkerung beteiligen kann. Zudem sei eine spezielle Website www.horizonnuclearpower.com/consultation aufgeschaltet worden.
Die Horizon – eine Tochtergesellschaft der japanischen Hitachi Ltd. – schlägt vor, zusammen mit der Hitachi am Standort Wylfa Newydd zwei Kernkraftwerkseinheiten des Typs Advanced Boiling Water Reactor (ABWR) zu bauen. Den Baubeginn erwartet die Horizon in der ersten Hälfte der 2020er-Jahre. Während der Bauphase werden Investitionen in Milliardenhöhe und die Schaffung Tausender von Arbeitsplätzen in der Region erwartet. Sobald die Kernkraftwerkseinheiten Strom produzieren, werden 1000 Personen am Standort beschäftigt sein.
Quelle
M.A. nach Horizon, Medienmitteilung, 28. September 2014