Vereinbarung zur Förderung der Entwicklung von SMR in Grossbritannien
Die britische Nuclear Decommissioning Authority (NDA) und das walisische Entwicklungsunternehmen Cwmni Egino haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Entwicklung eines neuen kleinen Kernkraftwerksprojekts in Trawsfynydd in Nordwales zu unterstützen.
Die Absichtserklärung ermöglicht es der NDA, Informationen und Fachwissen über die Merkmale ihres Geländes in Trawsfynydd auszutauschen, die Stilllegungspläne und Standortaktivitäten mit dem neuen Nuklearprojekt abzustimmen und Cwmni Egino bei der Einbeziehung von Interessengruppen und der Entwicklung sozioökonomischer Pläne zu unterstützen.
Dies folgt auf die Ankündigung des britischen Department for Business, Energy & Industrial Strategy (BEIS), dass die NDA mit den Interessengruppen, darunter auch Cwmni Egino, zusammenarbeiten werde, um ein Engagement für potenzielle künftige nukleare Entwicklungen in Grossbritannien zu ermöglichen.
Die britische Energiestrategie, die im April 2022 veröffentlicht wurde, enthält mehrere neue Verpflichtungen für eine sichere, saubere und kostengünstige Energieversorgung auf lange Sicht, einschliesslich der Bereitstellung neuer und fortgeschrittener Kernkraftwerke und SMR.
Quelle
M.A. nach NDA, Medienmitteilung, 11. Oktober 2022
Verwandte Artikel
Grossbritannien: Westinghouse erhält staatlichen Zuschuss für Urankonversion
20. Dez. 2022•NewsGrossbritannien: Standorte für den SMR von Rolls-Royce identifiziert und bewertet
16. Nov. 2022•NewsWales: nukleare Pläne für Standort Trawsfynydd
1. Juni 2022•NewsGB: SMR-Bau am Standort Trawsfynydd vorgeschlagen
29. Juli 2016•News