Vereinbarung zur Entwicklung eines Flüssigsalzreaktors
Die Southern Company und das amerikanische Department of Energy (DOE) haben eine Vereinbarung zur Entwicklung des Molten Chloride Reactor Experiment (MCRE) unterzeichnet.
Die Versuchsanlage, die am Standort des Idaho National Laboratory (INL) des DOE gebaut wird, wäre der «weltweit erste Flüssigsalzreaktor mit schnellem Neutronenspektrum, der Kritikalität erreichen würde», erklärte das INL in einer Erklärung vom 18. November 2021. Das MCRE soll den Molten Chloride Fast Reactor (MCFR) der TerraPower voranbringen, da es laut INL entscheidende Daten für die Auslegung, die Genehmigung und den Betrieb des MCFR-Demonstrationsreaktors liefern wird.
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Southern Company wird das Projekt in Zusammenarbeit mit TerraPower, dem INL, Core Power, Orano Federal Services, dem Electric Power Research Institute (EPRI) und der 3M Company leiten. Das DOE unterstützt die Arbeiten im Rahmen des Advanced Reactor Demonstration Program (ARDP) mit USD 170 Mio. auf fünf Jahre.
Quelle
M.A. nach INL und Southern Company, gemeinsame Medienmitteilung, 18. November 2021