Vereinbarung zum Bau eines Prism-Prototyps
Die GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) und die Savannah River Nuclear Solutions LLC (SRNS) haben am 27. Oktober 2010 die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekannt gegeben, welche die Machbarkeit einer Prototypenentwicklung des Kleinreaktors Prism nachweisen soll.
Der Prism-Reaktor der GEH ist ein natriumgekühlter Kleinreaktor der Generation IV. Er wurde 1994 von der Nuclear Regulatory Commission (NRC) vorlizenziert. Die Entwicklung des Prism gehört zu einer Machbarkeitsinitiative für kleine, modulare Reaktoren des Savannah River National Laboratory, das die SRNS im Auftrag des amerikanischen Department of Energy (DOE) betreibt.
Die Vereinbarung schaffe die Voraussetzung für eine weiterführende Diskussion über eine mögliche NRC-Lizenzierung und einen Einsatz des Prism am Standort Savannah River, meldete die GEH. «Ein erfolgreicher Einsatz dieser Reaktortechnologie könnte dazu beitragen, dass die USA eine führende Rolle in der Entwicklung fortgeschrittener, kleiner, modularer Reaktoren übernimmt. Gleichzeitig wird die Regierung bei der Erreichung des wichtigen Ziels der Energieversorgungsunabhängigkeit unterstützt», erklärte Garry Flowers, CEO der SRNS.
Quelle
M.A. nach GEH und SRNS, Medienmitteilungen, 27. Oktober 2010