Vereinbarung für möglichen Bau von Temelin-3 und -4
Die amerikanische Westinghouse Electric Company hat mit dem tschechischen Maschinenbauunternehmen I & C Energo AS eine Absichtserklärung zur Vorbereitung des möglichen Baus von zwei AP1000-Reaktoreinheiten am Standort Temelin in der Tschechischen Republik unterzeichnet.
Die Absichtserklärung der Westinghouse und der I & C Energo umfasst die exklusive Zusammenarbeit im Bereich der Mess- und Regeltechnik (I & C) für die geplanten Einheiten Temelin-3 und -4 einschliesslich Test- und Inbetriebnahme-Dienstleistungen.
Drei Anbieter im Rennen
Für den Bau von Temelin-3 und -4 haben sich drei Anbieter qualifiziert, um formelle Angebote einzureichen. Neben der Westinghouse mit ihrem AP1000 sind dies ein russisch-tschechisches Konsortium aus der Atomstroiexport und der Edo Gidropress OJSC mit seinem MIR-1200 (Modernized International Reactor, ein neuer Name für den Druckwasserreaktor des russischen Typs WWER-1200 V-392M) und die Areva-Gruppe mit ihrem EPR.
In der Tschechischen Republik sind derzeit insgesamt sechs Kernkraftwerkseinheiten in Betrieb: vier WWER-440-Einheiten am Standort Dukovany und zwei WWER-1000-Einheiten am Standort Temelin.
Quelle
M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 15. August, und NucNet, 16. August 2011