VAE: Refinanzierung von Barakah als «grünes» Darlehen eingestuft
Die im vergangenen Jahr abgeschlossene Refinanzierung des Barakah-Kernkraftwerksprojekts in Höhe von AED 8,89 Mrd. (CHF 2,13 Mrd.) ist laut der Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) im März 2024 als grünes Darlehen anerkannt worden.
Die Barakah One Company PJSC – ein Joint-Venture zwischen der Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) und der Korea Electric Power Corporation (Kepco) – schloss die Refinanzierung des Kernkraftwerksprojekts Barakah im Juli 2023 erfolgreich ab. Barakah One refinanzierte den gesamten ausstehenden Betrag der von der Export-Import Bank of Korea (KEXIM) – der Exportkreditagentur Südkoreas – gewährten Kreditfazilitäten. Diese Kreditfazilitäten wurden ursprünglich im Jahr 2016 im Zusammenhang mit dem Bau und der Entwicklung der Barakah-Anlage zugesagt. Die KEXIM-Kreditfazilitäten wurden im Rahmen eines wettbewerbsorientierten Marktverfahrens refinanziert, das zur Auswahl von zwei führenden Banken der VAE führte: der First Abu Dhabi Bank (FAB) und der Abu Dhabi Commercial Bank (ADCB).
Ein unabhängiger, weltweit anerkannter Anbieter von Second Party Opinions bestätigte nun laut Enec, dass die Refinanzierung der Barakah-Anlage mit den Grundsätzen der grünen Finanzierung übereinstimmt. Dazu wurden der Nachhaltigkeitsnachweis von Barakah, dessen positiver Beitrag zu den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und die Übereinstimmung der Kreditfazilitäten mit dem Gesamtprofil von Barakah in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (environmental, social, and governance, ESG) bewertet.
Das Kernkraftwerks Barakah ist das erste Projekt in der Region Nahost und Nordafrika sowie der Region Asien und das zweite Nuklearprojekt weltweit, das dieses Evaluierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen hat. 2021 war der Électricité de France (EDF) ein grünes Darlehen in Höhe von EUR 1 Mrd. EUR für die Instandhaltung ihres Nuklearparks gewährt worden. «Bisher konzentrierten sich Finanzierungen im Nuklearsektor mit ESG-Label auf grüne Anleihen, wobei die erste dieser Anleihen 2021 an das kanadische Unternehmen Bruce Power vergeben wurde», erklärte Enec.
In Barakah sind drei der vier vorgesehenen fortgeschrittenen Druckwasserreaktoreinheiten des südkoreanischen Typs APR1400 in Betrieb. Barakah-4 steht kurz vor der Inbetriebnahme. Alle vier zusammen werden rund einen Viertel der Stromnachfrage der VAE decken.
Quelle
M.A. nach Enec, Medienmitteilung, 12. März 2024
Verwandte Artikel
VAE: Absichtserklärung zwischen Enec und Singapur und neuer Markenauftritt
26. Nov. 2024•NewsVAE: Barakah-4 nimmt kommerziellen Betrieb auf
12. Sep. 2024•NewsKanada: OPG weitet grüne Finanzierung auf neue Kernkraftwerke aus
4. Juli 2024•NewsVAE: Barakah-4 am Netz
25. März 2024•NewsVAE: Barakah-4 erstmals kritisch
4. März 2024•NewsFortum lanciert Rahmenwerk für nachhaltige Finanzierungen
26. Jan. 2024•NewsErste grüne Anleihen eines europäischen Nuklearunternehmens
20. Dez. 2023•News