VAE: Montage der Sicherheitshülle für Barakah-1
Die Bauarbeiten an der Kernkraftwerkseinheit Barakah-1 schreiten voran. Derzeit wird die innere Sicherheitshülle des Reaktorgebäudes aufgebaut.
Die innere Sicherheitshülle von Barakah-1 besteht aus 19 einzelnen Hüllenringen, die einen Durchmesser von 45 m und eine Höhe von 3 m aufweisen. Die Bodenplatte und die zwei ersten Ringebenen sind laut Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) extern hergestellt worden. Diese drei Komponenten seien bereits mit einem speziellen Schwerlastkran platziert worden. Die nächsten drei Ebenen der zylindrischen Sicherheitshülle sind vor Ort hergestellt und zusammengeschweisst worden. Auch diese Teile sind bereits montiert. In den kommenden zehn Monaten werden laut Enec die restlichen 14 Bauteile hergestellt, verschweisst und installiert.
Die Enec plant, am Standort Barakah insgesamt vier APR1400-Einheiten südkoreanischer Auslegung zu bauen. Mitte Juli 2012 begann der Bau von Barakah-1 offiziell. Der Baubeginn von Barakah-2 ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Anfang März 2013 legte die Enec den Behörden das Baubewilligungsgesuch für Barakah-3 und -4 vor.
Quelle
M.A. nach Enec, Medienmitteilung, 24. März 2013