VAE bauen internationales Beziehungsnetz aus

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und die USA wollen ihre nukleare Zusammenarbeit vertiefen und haben ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Gleichzeitig geben die VAE bekannt, dass sie ein internationales Beratungsgremium zur Kernenergie gebildet haben.

1. März 2010

Mit dem am 24. Februar 2010 von den USA und den VAE unterzeichneten Umsetzungsabkommen soll die Kooperation bei der zivilen Nutzung der Kernenergie sowie der Austausch von Fachwissen zur Kernenergie wie auch zur Nonproliferation verstärkt werden. Vorgesehen sind insbesondere die Durchführung von Trainingsprogrammen sowie Seminaren. Unterzeichnet wurde das Abkommen vom amerikanischen Energieminister, Steven Chu, und dem VAE-Aussenminister, Anwar Gargash.

Hochkarätiges Beratergremium

Als Vorsitzender des internationalen Beratungsgremiums der VAE konnte Hans Blix verpflichtet werden. Blix war ehemaliger schwedischer Aussenminister, Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) und später UNO-Chefinspektor im Irak. Das zweimal jährlich tagende Gremium soll die VAE bei der Entwicklung der friedlichen Nutzung der Kernenergie unterstützen.

Im Dezember 2009 hatten die VAE mit der Korea Electric Power Corporation (Kepco) einen Vertrag für die Lieferung und den Bau von vier Kernkraftwerkseinheiten abgeschlossen.

Quelle

D.S. nach NucNet, 22. Februar, und DOE, Medienmitteilung, 24. Februar 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft