Usec-Umschuldung gerichtlich genehmigt
Das zuständige amerikanische Insolvenzgericht hat den Reorganisationsplänen der Usec Inc. zugestimmt. Damit kann das Unternehmen unter dem neuen Namen Centrus Energy Corp. weiterarbeiten.
Die gerichtliche Bestätigung des Reorganisations- und Umschuldungsplans ist laut Usec der letzte Schritt im Insolvenzverfahren nach Chapter 11 (dem entsprechendem Kapitel im amerikanischen Konkursrecht), das den Erhalt des betroffenen Unternehmens zum Ziel hat. Es geht dabei um ein Sanierungsverfahren unter gerichtlicher Aufsicht. Die Usec hatte am 5. März 2014 einen freiwilligen Antrag auf Konkurs gestellt und einen Restrukturierungsplan vorgeschlagen. Diesen Plan unterstützte eine Gruppe Anleiheinhaber, die über 66% der ausstehenden Wertpapiere besassen.
Umschuldungsplan
Am noch im September erwarteten Tag des Inkrafttretens des Restrukturierungsplans wird die Usec ihre Schulden in der Höhe von USD 530 Mio. (CHF 496 Mio.) und ihre Vorzugsaktien durch eine neue Verschuldung von USD 240 Mio. (CHF 225 Mio.) und neue Stammaktien ersetzen. Die neuen Schulden würden in fünf Jahren zur Rückzahlung fällig und diese Frist könnte unter bestimmten Bedingungen um fünf Jahre verlängert werden. Die Anleihensgläubiger würden USD 200 Mio. (CHF 187 Mio.) der neuen Schulden und etwa 79% der Stammaktien erhalten. Bevorzugten Investoren – die Toshiba Corporation und die Babcock & Wilcox Company – würden je USD 20,19 Mio. (CHF 18,90 Mio.) der neuen Schulden und etwa 8% der neuen Stammaktien zugesprochen. Die derzeitigen Stammaktionäre würden etwa 5% der neuen Stammaktien im Austausch für die vorhandenen Aktien erhalten.
Die Usec beendete das zweite Quartal 2014 mit USD 123 Mio. (CHF 115 Mio.) in bar und erklärte, sie werde nach Abschluss des Verfahrens keine Fremdfinanzierungsquelle benötigen.
Neu als Centrus Energy
Der neue Unternehmensnamen Centrus Energy Corp. symbolisiere die Schlüsselattribute des reorganisierten Unternehmens, erklärte die Usec. Es widerspiegle die Rolle, welche die fortgeschrittene Zentrifugentechnologie des Unternehmens in Zukunft spielen werde, und vermittle Stärke, Zuverlässigkeit, Führung, Innovation, Technologie und Energie, die wichtigsten Treiber des Unternehmens. Die Geschäftstätigkeiten und die Namen der Tochtergesellschaften der Usec würden nach Abschluss des Konkursverfahrens unverändert weitergeführt, hiess es weiter.
Quelle
M.A. nach Usec, Medienmitteilung, 26. August 2014