USA: weiterer Vertrag für Westinghouse und Shaw
Die amerikanische Elektrizitätsunternehmen South Carolina Electric & Gas Company (SCE&G) hat am 28. Juli 2009 dem Konsortium aus der Westinghouse Electric Company LLC und The Shaw Group Inc. einen Vertrag über Dienstleistungsarbeiten in den Bereichen Wartung, Anpassungen, Brennstoffwechsel und Auslegung für die bestehende Kernkraftwerkseinheit Virgil C. Summer-1 sowie die beiden geplanten Blöcke 2 und 3 erteilt.
Der Vertrag ist eine Ausweitung der bestehenden Geschäftsbeziehung mit dem Konsortium, das vor einem Jahr einen Vertrag für die Planung, die Lieferung und den Bau der beiden geplanten Kernkraftwerkseinheiten Virgil C. Summer-2 und -3 unterzeichnet hatte.
Im Rahmen des neuen Vertrags werden die Dienstleistungsarbeiten für Block-1 (PWR, 966 MW) sofort beginnen und diejenigen für die Einheiten 2 und 3 nach Bauende. Die beiden neuen fortgeschrittenen Druckwasserreaktoren des Typs AP1000 sollen 2016 beziehungsweise 2019 in Betrieb gehen. Über die Höhe des Vertrags wurden keine Angaben gemacht.
Quelle
M. A. nach Westinghouse und Shaw, Medienmitteilungen, 28. Juli 2009