USA: weitere Mittel für SMR-Projekt Clinch River
Um die weitere Entwicklung kleiner, modularer Reaktoren (SMRs) am Standort Clinch River in der Nähe von Oak Ridge zu unterstützen, hat der Vorstand des Energieversorgers Tennessee Valley Authority (TVA) zusätzliche Mittel in Höhe von USD 150 Mio. bewilligt.
Der Vorstand, der auf seiner Sitzung im Februar 2022 zunächst USD 200 Mio. gesprochen hatte, genehmigte nun insgesamt USD 350 Mio. für das SMR-Projekt in Clinch River. Diese Investition in den Bau sauberer Kraftwerke beschleunige den Übergang der TVA zu sauberer Energie, um die wachsende Bevölkerung und Wirtschaft der Region mit Strom zu versorgen, erklärte TVA.
Im August 2022 hatte TVA eine Vereinbarung mit GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) geschlossen, um die Planung und vorläufige Genehmigung für den potenziellen Einsatz eines BWRX-300 SMR am Standort zu unterstützen. TVA tat sich auch mit Ontario Power Generation (OPG) zusammen, das den BWRX-300 für den Einsatz in seinem Darlington New Nuclear Project ausgewählt hat, um gemeinsam an der Planung, der Genehmigung, dem Bau und dem Betrieb von SMRs zu arbeiten. Zudem ist TVA Teil eines Konsortiums nordamerikanischer Versorgungsunternehmen, das von Kairos Power gebildet wurde, um bei der Weiterentwicklung des fortgeschrittenen fluoridsalzgekühlten Hochtemperaturreaktors von Kairos mitzuwirken. Im Rahmen einer Vereinbarung vom Mai 2021 leistet TVA technische, betriebliche und lizenzrechtliche Unterstützung, um Kairos bei der Errichtung seines Hermes-Demonstrationsreaktors mit geringer Leistung im East Tennessee Technology Park zu helfen, der sich in der Nähe des Clinch River Nuclear Site befindet.
Erste ESP für SMR in Clinch River
Die Nuclear Regulatory Commission (NRC) hatte der TVA eine frühzeitige Standortgenehmigung (ESP) für den Bau von SMR-Kraftwerken in Clinch River 2019 erteilt. Sie gilt während 20 Jahren. Der Standort Clinch River ist damit der erste Standort, der eine ESP für einen SMR erhält. Mit einer ESP, dem ersten Schritt im vereinfachten und beschleunigten Bewilligungsverfahren der USA, sollen die Unsicherheiten für einen Gesuchsteller dadurch reduziert werden, dass die Umweltverträglichkeitsprüfung und andere standortspezifische Arbeiten bereits vor dem definitiven Investitionsentscheid abgeschlossen werden. Bevor am Standort definitiv gebaut werden darf, muss die NRC allerdings zwingend noch die kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) prüfen und ausstellen.
Quelle
M.A. nach TVA, Medienmitteilung, 22. August 2024
Verwandte Artikel
USA: TVA arbeitet für möglichen SMR in Clinch River mit GE Hitachi zusammen
12. Aug. 2022•NewsUSA: Energieversorger investiert USD 200 Mio. in neues Nuklearprogramm für SMR
28. Feb. 2022•NewsTVA und Kairos Power arbeiten beim Demonstrationsreaktor zusammen
14. Mai 2021•NewsUSA: TVA und University of Tennessee vereinbaren Zusammenarbeit bei SMR
21. Apr. 2020•NewsErste ESP für einen SMR wird erteilt
7. Jan. 2020•News