USA: Weg frei für Direktlieferung angereicherten Urans aus Russland

Das amerikanische Department of Commerce (DOC) hat am 19. August 2009 den Vertrag zur Direktlieferung angereicherten Urans aus Russland zwischen der russischen Techsnabexport (Tenex) und der amerikanischen Constellation Energy genehmigt.

25. Aug. 2009

Beide Vertragspartner hatten Ende Juli 2009 die Vertragsunterzeichnung bekannt gegeben. Gemäss Vereinbarung wird die Tenex der Constellation zwischen 2015 und 2025 angereichertes Uran liefern.

Das DOC hatte bereits früher zwei gleichlautende Verträge zwischen der Tenex und der Exelon gebilligt. Ausstehend ist die Genehmigung der DOC für drei weitere solche Verträge zwischen der Tenex und der Fuelco Group.

Die USA und Russland hatten sich im Februar 2008 über eine Antidumping-Regelung geeinigt und der Tenex damit erlaubt, nach und nach den amerikanischen Markt direkt zu beliefern. Zuvor konnten amerikanische Unternehmen nur über die United States Enrichment Corporation (Usec) im Rahmen des Programms Megatons-to-Megawatts angereichertes Uran aus Russland erhalten.

Quelle

M.A. nach Tenex, Pressemitteilung, 21. August 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft