USA: Vorbereitungsarbeiten für North-Anna-3 gehen weiter

Die Mitsubishi Nuclear Energy Systems Inc. (MNES), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen Mitsubishi Heavy Industries (MHI), und die Dominion Virginia Electric & Power Co., eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Dominion Resources Inc., haben Ende 2010 beschlossen, die Bauvorbereitungs-, Planungs- und Ingenieurarbeiten für eine dritte Kernkraftwerkseinheit am Standort North Anna im amerikanischen Bundesstaat Virginia weiterzuführen.

4. Jan. 2011

Die beiden Unternehmen sind sich einig, die Projektarbeiten für den Bau von North-Anna-3 voranzubringen, während sie darauf warten, dass die Dominion einen Entscheid zum Baubeginn trifft und die Nuclear Regulatory Commission (NRC) die Prüfung des Gesuchs für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) abschliesst. Die Dominion hatte das Gesuch im Dezember 2007 eingereicht und geht davon aus, die COL 2013 zu erhalten.

Die Dominion hat Anfang Mai 2010 für die geplante dritte Einheit am Standort North Anna den Reaktortyp US APWR (Advanced Pressurized Water Reactor) der MHI ausgewählt. Zuvor hatte sie den Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GE Hitachi Nuclear Energy bevorzugt, distanzierte sich jedoch Anfang 2009 von dieser Auslegung. Die Zertifizierung des US APWR durch die NRC wird laut MHI voraussichtlich noch bis Mitte 2012 dauern.

North-Anna-3 ist die dritte Kernkraftwerkseinheit, die den Reaktortyp US-APWR verwenden wird. Bereits im März 2007 wählte die Luminant (Teil der Energy Future Holdings Corp., ehemalige TXU Corp.) diese Auslegung für die geplanten Anlagen Comanche-Peak-3 und -4 in Texas.

Quelle

M.A. nach MHI, 27. Dezember 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft