USA: vierte frühzeitige Standortbewilligung für Kernkraftwerk

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat am 26. August 2009 zum vierten Mal ein Gesuch für eine frühzeitige Standortbewilligung (Early Site Permit, ESP) genehmigt und zudem eine beschränkte Arbeitsbewilligung (Limited Work Authorization, LWA) erteilt. Sie gilt für den bestehenden Standort Vogtle im Bundesstaat Georgia, wo die Southern Nuclear Operating Company (SNOC) zwei Kernkraftwerkseinheiten des Typs AP1000 bauen möchte.

31. Aug. 2009

Die SNOC hatte ihr ESP-Gesuch am 15. August 2006 gestellt und ein Jahr später dasjenige für die LWA. Mit der LWA der NRC kann das Unternehmen nun bereits bestimmte Grundbauarbeiten am Standort Vogtle durchführen wie das Platzieren von Stützmauern, das Planieren sowie die Vorbereitung des Fundaments mit Magerbeton, Einbringen einer Sauberkeitsschicht und Verlegen wasserdichter Folien.

Die NRC prüft derzeit das Gesuch um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) der SNOC. Bevor am Standort Vogtle definitiv gebaut werden darf, muss die NRC zwingend eine COL ausstellen.

Mitte März 2007 hatte die NRC erstmals ein ESP-Gesuch genehmigt. Sie ging an die Exelon Generation für den Standort Clinton in Illinois. Einen Monat später erhielt die Energy Resources grünes Licht für den Standort Grand Gulf in Mississippi. Ende November 2007 schliesslich bewilligte die NRC das dritte ESP-Gesuch, das die Dominion Generation für den Standort North Anna in Virginia gestellt hatte. Jetzt sind bei der NRC keine ESP-Gesuche mehr anhängig.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 26. August 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft