USA: Unterstützung für SMR
Das amerikanische Department of Energy (DOE) beabsichtigt, die Entwicklung und Herstellung kleiner, modularer Leichtwasser-Reaktorsysteme (Small Modular Reactor, SMR) in den USA voranzutreiben.
Das DOE will mit der Privatwirtschaft Kostenbeteiligungsvereinbarungen abschliessen, um die Entwicklung und Zulassung von SMR zu unterstützen. Damit zeige die Regierung ihren Willen, die führende Rolle der USA in CO2-armen, fortgeschrittenen Technologien auszubauen, schreibt das DOE. Es will letztlich ein bis zwei SMR-Auslegungen mit den geplanten Kostenbeteiligungs-Partnerschaften finanzieren. Die Privatwirtschaft ist nun eingeladen, zum Entwurf der Finanzierungsmöglichkeit Stellung zu nehmen. Ziel ist es, erste Reaktorsysteme bis 2022 in Betrieb zu nehmen.
«Amerikas Optionen sind klar: Wir können entweder die nächste Generation von sauberen Energietechnologien entwickeln, was mithelfen wird, Tausende neuer Arbeitsplätze und Exportchancen hier in den USA zu schaffen, oder wir können zuwarten, bis andere Länder die Führung übernehmen», erklärte Energieminister Steven Chu.
Quelle
M.A. nach DOE, Medienmitteilung, 20. Januar 2012