USA: UniStar Nuclear Energy bestellt US-EPR

Ein Konsortium der Areva und der Bechtel Power Corporation wird für die UniStar Nuclear Energy die Planung für die detaillierte Auslegung des US-EPR am Standort Calvert Cliffs fertigstellen. Ein entsprechender Vertrag wurde am 8. Oktober 2008 unterzeichnet.

26. Okt. 2008

Der Vertragsrahmen umfasst die gesamten Werksspezifikationen sowie die Konzeption der Anlagen und Gebäude. Damit soll die UniStar Nuclear Energy - ein Joint Venture zwischen der amerikanischen Constellation Energy Group Inc. und der französischen Groupe EDF - bei einem allfälligen Bauentscheid über die nötigen Informationen zum Kauf der Anlagenteile und zur der Vorbereitung des Bauplatzes verfügen. Das Auftragsvolumen wurde nicht genannt.

«Der neue mehrjährige Vertrag beschäftigt rund 500 Ingenieure der Areva und der Bechtel», sagte Tom Christopher, CEO der amerikanischen Tochtergesellschaft Areva Inc. «Nach der Einreichung des Zertifizierungsgesuchs für den US-EPR und der Bau- und Betriebsbewilligung der UniStar Nuclear für Calvert-Cliffs-3 ist es nun an der Zeit, nächste Schritte hin zum kommerziellen Betrieb einer ersten US-EPR-Einheit einzuleiten».

Die UniStar Nuclear hat im Juli 2008 zudem ein Gesuch zur Gewährung einer Darlehensgarantie für Calvert-Cliffs-3 beim Department of Energy eingereicht.

Quelle

D.S. nach Areva, Medienmitteilung, 8. Oktober 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft