USA und Ukraine unterzeichnen Kooperationsvertrag zur nuklearen Sicherheit

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) und das State Nuclear Regulatory Committee of Ukraine (SNRCU) haben am 10. April 2006 ein bilaterales Abkommen unterzeichnet, das den Austausch technischer Informationen und die Zusammenarbeit in Fragen der nuklearen Sicherheit zwischen den beiden Staaten regelt.

9. Apr. 2006

Damit wird das seit 1993 bestehende Hilfsprogramm zu Gunsten der Ukraine in eine gegenseitige Zusammenarbeit überführt. Laut dem Vorsitzenden der NRC, Nils J. Diaz, ist dieser Schritt das Resultat einer zunehmend konstruktiveren Beziehung zwischen den beiden Behörden.
Unter dem Abkommen können technische Dokumente ausgetauscht werden, so etwa zu Bewilligungsverfahren, Informationen über die Reaktorsicherheitsforschung, oder Unterlagen über den Betrieb einschliesslich Ereignissen, Störfällen und der Notfallplanung der Kernkraftwerke. Indem sie den weltweiten Informationsaustausch förderten, spielten solche Zusammenarbeitsverträge eine bedeutende Rolle bei der Gewährleistung der nuklearen Sicherheit, so Diaz. Die NRC unterhält vergleichbare Abkommen mit 35 Staaten sowie Taiwan. Zudem sollten noch in diesem Jahr Verhandlungen mit Russland und Bulgarien zum Abschluss kommen.


Quelle

P.B. nach NRC, Medienmitteilung, 10. April 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft