USA: Umweltverträglichkeitserklärung für Yucca Mountain ergänzt

Die zusätzliche Umweltverträglichkeitserklärung zum Bau eines geplanten Endlagers für hochaktive Abfälle und ausgediente Brennelemente im Yucca Mountain kommt zum Schluss, die Auswirkungen auf das Grundwasser wären gering. Das Schicksal des Tiefenlagerprojekts bleibt indes ungewiss.

12. Mai 2016

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) veröffentlichte die Ergänzung zu Umweltverträglichkeitserklärungen für ein geplantes geologisches Tiefenlager für hochaktive Abfälle und ausgediente Brennelemente im Yucca Mountain im Bundesstaat Nevada. Sie analysierte die möglichen Auswirkungen auf das Grundwasser und stellte fest, dass sie gering wären.

Das Dokument ergänzt die Umweltverträglichkeitserklärungen, die das Department of Energy (DOE) vorbereitet hatte. Die Ergänzung war nötig geworden, nachdem die NRC 2008 festgestellt hatte, dass die vorliegenden Umweltverträglichkeitsprüfungen die Grundwasserfrage nicht hinreichend untersucht hatten. Das DOE vertiefte seine Analyse der möglichen Auswirkungen auf das Grundwasser und die NRC verwendete diese Daten, um einen Entwurf des Ergänzungsdokuments zu erstellen. Die endgültige Ergänzung wurde jetzt nach Abschluss eines öffentlichen Vernehmlassungsverfahrens fertiggestellt.

Die Obama-Regierung sistierte die Finanzierung für Yucca Mountain 2011 und setzte eine Expertenkommission ein, um Alternativen auszuarbeiten. Die Kommission empfahl eine breit abgestützte Vorgehensweise zur Standortwahl eines Lagers, da den Entscheid dem Kongress zu überlassen gescheitert war. 2013 entschied ein Berufungsgericht, die NRC müsse die Prüfung des Bewilligungsgesuchs wieder aufnehmen. Sie war nach dem Finanzierungsstopp eingestellt worden. Aber die Bundesstaaten South Carolina und Washington sowie weitere juristische und natürliche Personen aus diesen Bundesstaaten verlangten vor Gericht erfolgreich die Fortführung des Bewilligungsverfahrens. Laut dem Eureka County Nuclear Waste Office des Bundesstaates Nevada, bleibt das Projekt indes «ungewiss».

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 5. Mai, und NucNet, 6. Mai 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft