USA: Start des ersten offiziellen Prüfverfahrens für Kernkraftwerksneubau

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat am 29. November 2007 erstmals ein Gesuch um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating License, COL) für zwei neue Reaktorblöcke in Texas angenommen und das offizielle Prüfverfahren begonnen.

3. Jan. 2008

Die Antragsteller, NRG Energy und South Texas Project Nuclear Operation Company, hatten die notwendigen Unterlagen am 24. September 2007 eingereicht. Sie wollen zwei fortgeschrittene Siedewasserreaktoren der dritten Generation (Advanced Boiling Water Reactors, ABWR) am bestehenden Standort South Texas Project (STP) bauen und betreiben.

Die Unterlagen seien insgesamt soweit vollständig, um den Antrag im Detail weiter zu untersuchen und das offizielle Prüfverfahren zu eröffnen, sagte Bill Borchardt, Direktor «Office of New Reactors» der NRC. In einigen Bereichen werden die Antragsteller jedoch noch detailliertere Informationen nachreichen müssen.

Drei Vollständigkeitsüberprüfungen hängig

Derzeit führt die NRC Vollständigkeitsüberprüfungen für drei weitere COL-Gesuche durch. Es sind dies die Anträge des Konsortiums NuStart Energy und Tennessee Valley Authority (TVA) für den Standort Bellefonte in Alabama, der Dominion für den Standort North Anna in Virginia und der Duke Energy für den neuen Standort Lee. Der öffentliche Teil dieser Gesuche ist auf der Website der NRC veröffentlicht.

Quelle

M.R. nach NRC, Medienmitteilungen, 19. und 29. November, 7 und 28. Dezember 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft