USA: starke Befürwortung in Nähe der Werke

Vier Fünftel der US-Bürger, die in der Nähe eines in Betrieb stehenden Kernkraftwerkes wohnen, befürworten die Nutzung der Kernenergie zur Stromproduktion. Dies bestätigt eine Mitte Juni 2011 durchgeführte Meinungsumfrage, welche die Bisconti Research Inc. und die Quest Global Research Group im Auftrag des Nuclear Energy Institute (NEI) durchgeführt haben. 86% haben einen guten Eindruck vom Kraftwerk und seinem Betrieb.

14. Juli 2011

Für die Umfrage wurden 1152 Einwohner in einem 16-km-Radius um die 64 amerikanischen Kernkraftwerksstandorte befragt – je Standort 18 Personen. Haushalte mit Angestellten eines Kernkraftwerksbetreibers wurden ausgeklammert. Laut NEI liegt die Fehlermarge bei ±3%.

Über drei Viertel der Befragten hatten Vertrauen in ihre lokalen Energieversorger und waren der Meinung, dass diese ihre Kernkraftwerke sicher betreiben. 79% waren überzeugt, dass das Werk gegen grosse Naturkatastrophen gerüstet sei. Nur 15% befürchteten, dass dies nicht stimme. Zwei Drittel der Befragten sprachen sich für den Bau eines zusätzlichen Kernkraftwerks am gleichen Standort aus, wenn dies für die Versorgungssicherheit notwendig wäre – 28% waren dagegen.

Die Bisconti Research führt seit 2005 alle zwei Jahre Meinungsumfragen bei Personen durch, die in der Nähe von Kernkraftwerken leben. Im Vergleich zur letzten Befragung von 2009 ist die Befürwortung der Kernenergienutzung in der Nachbarschaft der Werke leicht zurückgegangen, befindet sich aber nach wie vor auf einem hohen Niveau. Gemäss NEI ist die Befürwortung der Befragten, die in der Nähe von Kernkraftwerken leben immer noch stärker als im Landesdurchschnitt.

Quelle

D.S. nach NEI, Medienmitteilung, 27. Juni 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft