USA: Spatenstich bei Kairos Power für neue Fluoridsalz-Herstellungsanlage
Kairos Power hat den Bau einer neuen Fluoridsalz-Herstellungsanlage auf seinem Manufacturing Development Campus in Albuquerque begonnen. Diese Anlage wird hochreines Fluorid-Flüssigsalz als Kühlmittel für die fortgeschrittenen Reaktoren des Unternehmens herstellen.
Kairos Power, der Entwickler des fluoridsalzgekühlten 140-MWe-Hochtemperaturreaktors KP-FHR, begann am 2. Oktober 2024 den Bau seiner Fluoridsalz-Herstellungsanlage. Der Spatenstich erfolgte auf dem neuen Manufacturing Development Campus in der Nähe von Albuquerque, New Mexico. In der Anlage wird Kairos Power hochreines Fluorid-Flüssigsalz als Kühlmittel für die Demonstrationsreaktoren Hermes und Hermes 2 sowie den kommerziellen Reaktor KP-FHR herstellen. Diese fortgeschrittenen Reaktoren der Generation IV werden bei niedrigem Druck betrieben und bieten passive Sicherheit. Sie sollen von einer chemisch stabilen Mischung aus Lithium- und Berylliumfluoridsalzen gekühlt werden, die als FLiBe bekannt ist. In den Bau der Anlage fliessen Erfahrungen ein, die in der Molten Salt Purification Plant gesammelt wurden, wo bereits 14 Tonnen FLiBe für den nicht nuklearen Prototypen ETU-1 von Kairos Power produziert wurden.
Vertikale Integrationsstrategie zum Minimieren von Risiken
In der neuen Herstellungsanlage wird ein proprietäres Verfahren zur Herstellung von hochreinem, mit Lithium-7 angereichertem FLiBe angewendet, das den strengen Spezifikationen für den Einsatz in Reaktoren entspricht. Diese erste Anlage ihrer Art soll die Prozessoptimierung vorantreiben und die Kompetenzen zur Skalierung der Flüssigsalzproduktion für kommerzielle Reaktoren festigen. Kairos Power verfolgt eine vertikale Integrationsstrategie, um kritische Komponenten und Materialien im eigenen Unternehmen zu produzieren und so die Lieferkettenrisiken zu minimieren und die Projektausführung zu beschleunigen. Mit der neuen Fuoridsalz-Herstellungsanlage schafft Kairos Power nach eigenen Angaben 20 bis 30 neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze.
Schlüsselrolle des neuen Campus in der modularen Fertigung
Der neu geschaffene Manufacturing Development Campus von Kairos Power in Albuquerque wird zukünftig eine Vielzahl von Projekten beherbergen, wie beispielsweise die fabrikbasierte Fertigung fortgeschrittener, modularer Reaktorkomponenten, die Produktion von Reaktordruckbehältern, die Entwicklung von Brennstoffherstellungsverfahren und Testeinrichtungen für nicht nukleare Tests im Grossformat. Die einzelnen Module des Reaktors werden auf diesem Campus gefertigt und anschliessend nach Oak Ridge (Tennessee) transportiert. Dort werden die einzelnen Module zu den Hermes-Demonstrationsreaktoren zusammengesetzt.
Quelle
B.G. nach Kairos Power, Medienmitteilung, 2. Oktober 2024
Verwandte Artikel
USA: Start der Aushub- und Bauarbeiten für den Gen-IV-Reaktor Hermes
6. Aug. 2024•NewsUSA: Keine Hindernisse für Erteilung der Baugenehmigung für Hermes 2 von Kairos Power
31. Juli 2024•NewsUSA: Baugenehmigung für Hermes erteilt
19. Dez. 2023•NewsUSA: NRC prüft Baugenehmigungsantrag für Hermes 2
25. Sep. 2023•NewsAntrag auf Baugenehmigung für Hermes von der amerikanischer Nuklearaufsichtsbehörde zur Prüfung angenommen
3. Dez. 2021•NewsKairos Power: Standort für Testreaktor ausgewählt
14. Dez. 2020•News