USA: solide Mehrheit weiterhin für Kernenergie

Weiterhin haben gut zwei Drittel der Amerikaner eine positive Einstellung gegenüber der Kernenergie und sind der Meinung, dass die Energieversorgungsunternehmen sich jetzt auf den Bau neuer Kernkraftwerke vorbereiten sollten. Dies zeigt die neueste telefonische Meinungsumfrage, die das Nuclear Energy Institute (NEI) Anfang Februar 2013 hat durchführen lassen.

26. Feb. 2013

Im Auftrag des NEI befragen die Bisconti Research Inc. und die GfK Roper zweimal jährlich 1000 erwachsene Einwohner der USA telefonisch zu Energie- und Stromversorgungsthemen. Die Fehlermarge liegt bei ±3%.

Laut den Ergebnissen der neuesten Umfragewelle befürworteten am 8.–10. Februar 2013 68% der Befragten die heutige Nutzung der Kernenergie in den USA. Dies war ein leichter Anstieg gegenüber der Umfrage vom September 2012. Damals lag dieser Wert bei 65%. Die Unterstützung der Kernenergie wurde sogar noch stärker, wenn sich der Blick in die Zukunft richtete: Für 81% der Befragten leiste die Kernenergie in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Deckung des steigenden Strombedarfs (September 2012: 77%).

In Bezug auf Neubauten waren 73% der Befragten der Meinung, die Stromversorger sollen sich jetzt vorbereiten, damit neue Kernkraftwerke im nächsten Jahrzehnt – falls nötig – gebaut werden können. 55% fanden, dass künftig mehr Kernkraftwerke gebaut werden müssen. Im September 2012 waren es 60%.

Für 73% der Befragten galten die amerikanischen Kernkraftwerke als sicher, während 24% gegenteiliger Meinung waren. Auch waren 64% der Auffassung, dass die Anlagen den extremsten Naturereignissen widerstehen könnten.

Quelle

M.A. nach NEI, Medienmitteilung, 19. Februar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft