USA: SMR-Entwickler X-energy plant Börsengang

Die X Energy Reactor Company, LLC (X-energy), ein amerikanischer Entwickler von SMR und einer Brennstoff-Technologie für die saubere Energieerzeugung, hat mit der Ares Acquisition Corporation (ACC) eine endgültige Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss geschlossen. Dadurch wird X-energy als börsennotiertes Unternehmen etabliert und kann die Kommerzialisierung seiner Technologien weiter vorantreiben.

16. Dez. 2022
SMR Xe-100 von X-energy
Fotorealistische Darstellung eines Kernkraftwerks basierend auf dem kleinen modularen Reaktor Xe-100 von X-energy.
Quelle: X-energy

Am 6. Dezember 2022 gab X-energy, der Entwickler des kleinen, modularen Reaktors Xe-100 und des Triso-X-Brennstoffs, bekannt, dass er sich als börsennotiertes Unternehmen etablieren wolle. Um dies zu erreichen, habe X-energy mit der ACC eine endgültige Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss geschlossen. ACC ist eine Special Purpose Acquisition Company (SPAC, zweckgebundene Akquisitionsgesellschaft), die ausschliesslich dazu gegründet wurde, durch einen Börsengang Kapital zu beschaffen, um ein bestehendes Unternehmen zu erwerben oder mit ihm zu fusionieren. Das Ziel besteht darin, das Unternehmen, das noch nicht an der Börse gelistet ist – in diesem Fall X-energy –, durch die Übernahme oder den Zusammenschluss öffentlich handelbar zu machen.

Gemäss Finanzexperten ist der Kauf durch eine zweckgebundene Akquisitionsgesellschaft für das zu übernehmende Unternehmen eine gängige Alternative zu einem herkömmlichen Börsengang. Der Reaktorentwickler NuScale Power LLC hat bereits in der ersten Jahreshälfte 2022 durch einen Zusammenschluss mit der Spring Valley Acquisition Corp. erreicht, dass Aktien des neuen Unternehmens NuScale Power Corporation öffentlich gehandelt werden konnten.

«Durch den Unternehmenszusammenschluss erhält X-energy vor dem Börsengang einen Eigenkapitalwert von rund USD 2,0 Mrd.», liessen beide Unternehmen verlauten. Die bisherigen Aktionäre von X-energy würden ihre Anteile zu 100% in das neue Unternehmen einbringen. Darüber hinaus erhalte das neue Unternehmen rund USD 1 Mrd. an Barmitteln, die sich auf dem Treuhandkonto von AAC befänden. Institutionelle und strategische Investoren hätten ausserdem bereits USD 120 Mio. investiert oder zugesagt. Die Verwaltungsräte von X-Energy und AAC sowie Mitglieder der X-Energy hätten der geplanten Transaktion schon zugestimmt. Nun stünden noch die behördliche Genehmigung sowie die Zustimmung der ACC-Aktionäre aus. X-energy geht davon aus, dass die Transaktion im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen sein werden. Das zusammengeschlossene Unternehmen wird den Namen X-Energy Inc. tragen.

Gewaltiger Markt für SMR vorhanden
Mit seinem unfalltoleranten Brennstoff Triso-X und dem vielseitig einsetzbaren, gasgekühlten Hochtemperaturreaktor Xe-100 der Generation IV verbessert X-energy nach eigenen Aussagen «die Anwendbarkeit der kohlenstoffarmen Kernenergieerzeugung erheblich». Dadurch habe man einen potenziell nutzbaren Markt, der bis 2040 etwa USD 500 Mrd. erreiche und bis 2050 auf etwa USD 1 Bio. anwachsen werde. «Allein in den USA, Kanada und Grossbritannien müssen bis 2040 67 GW Leistung an SMR installiert werden, um die Stilllegung bestehender Kohlekraftwerke und Anlagen für fossile Brennstoffe auszugleichen und das erwartete Wachstum der Energienachfrage zu decken», erklärten X-energy und ACC.

Quelle

B.G. nach X-energy und ACC, gemeinsame Medienmitteilung, 6. Dezember 2022; sowie NuScale Power, Medienmitteilung, 28. April 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft