USA: NuScale bündelt Kräfte und beantragt Förderzuschüsse
Die amerikanische NuScale Power LLC hat einen Antrag für Förderzuschüsse des Department of Energy (DOE) zur Entwicklung und Herstellung kleiner, modularer Leichtwasser-Reaktorsysteme (Small Modular Reactor, SMR) eingereicht. Rückenwind erhält das Projekt über einen Zusammenschluss von sechs westlichen US-Bundessstaaten und wichtigen Energieversorgungsunternehmen der Region – der Western Initiative for Nuclear (WIN).
Nachdem das DOE am 11. März 2013 weitere Fördermittel für die Entwicklung neuer SMR-Konzepte in Aussicht gestellt hatte, entschied die NuScale Ende März 2013, sich an dieser Bewerbungsrunde zu beteiligen. Sie reichte beim DOE eine entsprechende Absichtserklärung ein und inzwischen auch den Antrag für Förderzuschüsse.
Für DOE-Zuschüsse kommen SMR-Konzepte mit einer Leistung von höchstens 300 MW infrage, die bis etwa 2025 den Betrieb aufnehmen können. Das DOE übernimmt bei den ausgewählten Projekten während fünf Jahren höchstens die Hälfte der Kosten und die Privatwirtschaft muss mindestens die andere Hälfte finanzieren. Auch die Holtec International Inc. (SMR-160) und die Westinghouse Electric Company LLC (Westinghouse-SMR) haben am 1. Juli 2013 je einen entsprechenden Antrag eingereicht.
MASLWR mit bewährter Leichtwassertechnologie
Die NuScale lehnt sich bei ihrem SMR-Konzept, dem Multi-Application Small Light Water Reactor (MASLWR), an bewährte Leichtwassertechnologie an. Das Containment eines Moduls ist knapp 25 m hoch und misst rund 4,5 m im Durchmesser. In seinem Innern befindet sich ein sogenannter integrierter Reaktordruckbehälter mit Dampferzeuger und Reaktorkern. Zur Kühlmittelumwälzung im Reaktordruckbehälter werden keine Pumpen benötigt, denn die Kühlung beruht auf Naturumlauf. Die elektrische Leistung eines Moduls beträgt 45 MW. Bis zu zwölf Module lassen sich zu einem Kraftwerk zusammenkoppeln, das dann 540 MW bereitstellt.
Rückenwind dank Unterstützungsprogramm
Die NuScale will ihr SMR-Vorhaben auf eine breite Basis stützen und hat zu diesem Zweck die WIN gegründet. Sechs westliche Bundesstaaten der USA und die grossen Stromversorger dieser Region haben sich der WIN angeschlossen, deren Ziel es ist, einen SMR der NuScale in einem dieser Bundesstaaten zu bauen. Dieser SMR soll als Demonstrationsprojekt für weitere SMR in anderen Bundesstaaten dienen.
Quelle
D.S. nach NuScale Power, Medienmitteilungen, 1. und 3. Juli 2013
Verwandte Artikel
USA: DOE spricht Fördergelder für NuScale
19. Dez. 2013•NewsUSA: fünfter Antrag um DOE-Fördermittel
28. Aug. 2013•NewsNuScale holt Rolls-Royce an Bord
13. Aug. 2013•NewsWestinghouse: Antrag für SMR-Fördermittel eingereicht
12. Juli 2013•NewsUSA: Holtec reicht Antrag für SMR-Fördermittel ein
11. Juli 2013•NewsNuScale an SMR-Fördermitteln interessiert
8. Apr. 2013•NewsUSA: weitere Unterstützung für SMR
19. März 2013•NewsDOE spricht Fördergelder für mPower
26. Nov. 2012•News