USA: NuHub arbeitet auch mit Holtec zusammen
Die NuHub-Gruppe ist auch eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Nuklearausrüster Holtec International Inc. eingegangen, um diese bei der Bewerbung um Fördermittel des Department of Energy (DOE) für kleine, modulare Reaktoren (SMR) zu unterstützen.
Mit der finanziellen Unterstützung des DOE könnte Entwicklung, Lizenzierung, Bau und Betrieb des SMR-160 der Holtec beschleunigt werden, schreibt die NuHub. Die Auslegung des SMR-160 mit einer Leistung von 160 MW basiert auf der Technologie des Holtec's Inherently-Safe Modular Underground Reactor (HI-SMUR). Es handelt sich dabei um einen Druckwasserreaktor mit einem Primärkühlkreis, der einzig von der Schwerkraft angetrieben wird. Somit sind weder Pumpen noch Ventile nötig und auch keine externe Energiezufuhr für die Nachkühlung.
Das SMR-Förderprogramm des DOE stellt während fünf Jahren insgesamt USD 452 Mio. (CHF 416 Mio.) zur Verfügung. Damit will das DOE die Hälfte der Entwicklungs- und Lizenzierungskosten zweier SMR-Auslegungen unterstützen.
Die NuHub ist Anfang April 2012 eine ähnliche Partnerschaft mit der NuScale Power eingegangen, um die Entwicklung einer 45-MW-SMR-Auslegung zu unterstützen. Sowohl die Holtec wie auch die NuScale haben Vereinbarungen mit dem DOE unterzeichnet, um das Potenzial für die Entwicklung ihrer SMR auf dem Savannah-River-Gelände im Bundesstaat South Carolina abzuklären.
Quelle
M.A. nach NuHub, Medienmitteilung, 24. April 2012