USA: Neuzertifizierung des GEH-ABWR zugelassen

Nachdem die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) das Gesuch um Neuzertifizierung des US ABWR der Toshiba Corporation Ende 2010 offiziell zur Prüfung zugelassen hatte, hat sie jetzt ebenfalls dasjenige der GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) angenommen.

2. März 2011

Das am 7. Dezember 2010 eingereichte Gesuch der GEH, die bereits bestehende Zertifizierung der standortunabhängigen Standardauslegung ihres amerikanischen Advanced Boiling Water Reactor (US ABWR) um 15 Jahre zu verlängern, nahm die NRC am 23. Februar 2011 formell zur Prüfung an. Der Antrag enthält eine Auslegungsanpassung, in der die neuen Planungsanforderungen der NRC zur Berücksichtigung eines Flugzeugabsturzes enthalten sind. Die NRC hatte bereits 1997 die Standardauslegung des ABWR zertifiziert. Da eine Zertifizierung 15 Jahre gültig ist, läuft sie 2012 ab. Eine allfällige Neuzertifizierung gilt laut NRC für 10–15 Jahre.

Der ABWR ist eine gemeinsame Entwicklung der GE, der Toshiba sowie der Hitachi und ist eine Weiterführung des Siedewasserreaktorkonzepts der GE aus den 1950er-Jahren. Die drei Unternehmen bauten zusammen in Japan die derzeit vier einzigen weltweit in Betrieb stehenden ABWR. Im Oktober 2006 übernahm die Toshiba die Westinghouse Electric Company LLC und im Juni 2007 schlossen sich die Nukleardivisionen der GE und der Hitachi zur GEH zusammen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden laut GEH gegenwärtig vier weitere ABWR in Japan und Taiwan errichtet. Die GEH und die Toshiba wollen seither den US ABWR unabhängig voneinander in den USA vermarkten.

USA: zwei US ABWR in Planung

In den USA sind fortgeschrittene Siedewasserreaktoreinheiten des Typs US ABWR erst in Planung. Am Standort South Texas Project (STP) in Bay City sollen zwei Einheiten mit insgesamt 2700 MW Leistung entstehen. Das entsprechende Gesuch um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating License, COL), welche die NRG Energy Inc. und die South Texas Project Nuclear Operation Company im September 2007 eingereicht hatten, hat die NRC Ende November 2007 zum offiziellen Prüfverfahren zugelassen. Das ABWR-Erneuerungs- und Anpassungsgesuch der Toshiba vom 2. November 2010 schliesst laut NRC praktisch alle neuen Konstruktionsmerkmale ein, die bereits im COL-Gesuch für South-Texas-Project-3 und -4 aufgeführt sind.

Eine Reaktorauslegung – mehrere Anbieter

Laut NRC gibt es keine Gründe, weshalb nicht mehrere Anbieter unabhängig voneinander denselben Reaktortyp neu zertifizieren lassen können. Sie schlägt im Fall des ABWR drei verschiedene Varianten vor, wie verschiedene Anbieter einer einzelnen zertifizierten Reaktorauslegung in Zukunft regulatorisch behandelt werden sollen. Die öffentliche Vernehmlassung dazu läuft bis am 5. April 2011.

Quelle

M.A. nach GEH, Medienmitteilung, 23. Februar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft