USA: neues Unternehmen für ABWR-Förderung
Die japanische Toshiba Corporation wird USD 300 Mio. (CHF 300 Mio.) in ein neues Unternehmen der NRG Energy Inc. investieren. Das hat die Toshiba am 26. März 2008 bekannt gegeben. Die kürzlich gegründete Nuclear Innovation North America LLC soll den Einsatz fortgeschrittener Siedewasserreaktoren des Typs ABWR in Nordamerika fördern.
Die Toshiba wird 12% an der Nuclear Innovation North America LLC halten, die NRG Energy die restlichen 88%. «Unsere Partnerschaft mit der NRG ist ein wichtiger Schritt für Toshibas Etablierung im amerikanischen ABWR-Markt», sagte Yasuharu Igarashi, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Toshiba Power Systems Company. Er erwarte ein erfolgreiches Zusammenwirken mit dem neuen Unternehmen, das den Bau neuer Kernkraftwerke in Nordamerika voranbringen werde.
USD 150 Mio. für Standort «South Texas Project»
Die Nuclear Innovation North America wird die zügige Entwicklung der Blöcke 3 und 4 am Standort «South Texas Project» (STP) unterstützen. Die zwei Einheiten - gegenwärtig in der Genehmigungs- und Planungsphase - werden die ersten ABWR in den USA sein und sollen 2015 bzw. 2016 in Betrieb genommen werden. Laut NRG wird die Hälfte der USD 300 Mio. für die Entwicklung der beiden STP-Blöcke verwendet; die andere Hälfte wird für neue ABWR-Projekte in den USA eingesetzt.
Toshiba als Hauptlieferantin für STP
Im vergangenen Jahr unterzeichnete die Toshiba einen Dienstleistungsvertrag für die STP-Einheiten 3 und 4, um die vor dem Bau erforderlichen Arbeiten auszuführen und Hauptbestandteile mit langen Vorlaufszeiten zu beschaffen. Vor kurzem wurde die Toshiba zudem von der NRG Energy und der CPS Energy zur Hauptlieferantin für die Entwicklung der beiden Blöcke bestimmt. Als Partnerin der Nuclear Innovation North America wird Toshiba auch bei allen zukünftigen Projekten des neuen Unternehmens als Hauptlieferantin dienen.
Mit Hilfe der Toshiba America Nuclear Energy Corporation, der neuen, Anfang Jahres gegründeten amerikanischen Tochtergesellschaft des Toshiba-Konzerns, wird Toshiba weiterhin den Kernenergiesektor mit seinen Einsatzmöglichkeiten fördern und potenzielle Kunden unterstützen.
Quelle
M.A. nach Toshiba und NRG Energy, Pressemitteilungen, 26. März 2008