USA: neues Technologiezentrum in New Jersey

Die Holtec International Inc. hat mit dem amerikanischen Bundesstaat New Jersey eine Vereinbarung zum Bau eines Technologiezentrums unterzeichnet.

29. Juli 2014

Die Holtec International investiert USD 260 Mio. (CHF 234 Mio.) in ein neues Technologiezentrum in Camden, New Jersey. Das geplante Zentrum am Ufer des Delaware wird einen Produktionskomplex, eines Reaktorkreislauf-Teststand und ein Konstruktionswerkgebäude umfassen. Dort sollen einerseits Komponenten für das kleine, modulare Leichtwasser-Reaktorsystem SMR-160 entwickelt, hergestellt und auf ihre Sicherheit geprüft werden. Andererseits sollen Komponenten für die von der Holtec patentierte unterirdische Behälter-Technologie für ausgediente Brennelemente produziert werden.

Laut Holtec International wird der Bau des Technologiezentrums rund vier Jahre in Anspruch nehmen. Die Inbetriebnahme wird für Mitte 2018 erwartet. Das Unternehmen hat sich gegenüber dem Bundesstaat New Jersey verpflichtet, bis zum Eröffnungstag mindestens 395 Vollzeitstellen zu besetzen. Innerhalb der ersten fünf Jahre soll der Personalbestand auf 3000 Mitarbeitende anwachsen, wovon 1000 hoch qualifizierte Arbeiten verrichten werden.

Quelle

M.A. nach Holtec international, Holtec Highlights, 18. Juli 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft