USA: mehr Leistung für North Anna
Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat am 22. Oktober 2009 eine Leistungserhöhung der Kernkraftwerkseinheiten North-Anna-1 und -2 um je 1,6% bewilligt.
Die Leistung der Kernkraftwerkseinheit North-Anna-1 (PWR, 924 MW netto) im Bundesstaat Virginia kann hiermit von 965 auf 980 MW brutto erhöht werden, diejenige von North-Anna-2 (PWR, 910 MW netto) von 958 auf 973 MW brutto. Die Dominion Generation, die Betreiberin des Kernkraftwerks, will beide Leistungserhöhungen im Juli 2010 durchführen.
North-Anna-3 geplant
Am Standort North Anna soll neben den zwei bestehenden Einheiten ein Siedewasserreaktor des Typs ESBWR (Economic Simplified Boiling Water Reactor) der GE Hitachi Nuclear Energy gebaut werden. Die Zertifizierung des ESBWR durch die NRC ist derzeit im Gang.
Die NRC hatte am 20. November 2007 das Gesuch der Dominion für eine frühzeitige Standortbewilligung (Early Site Permit, ESP) für den Standort North Anna genehmigt. Eine Woche später reichte das Unternehmen einen Antrag für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating License, COL) für North-Anna-3 ein, die die NRC in der Zwischenzeit zum offiziellen Prüfverfahren zugelassen hat.
Quelle
M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 22. Oktober 2009