USA: Leistungserhöhung für Kernkraftwerk Monticello
Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die Erhöhung der thermischen Leistung des Kernkraftwerks Monticello im Bundesstaat Minnesota um knapp 13% bewilligt.
Die Northern States Power Co. – ein Unternehmen der Xcel Energy Inc. – hatte die Leistungserhöhung im November 2008 bei der NRC beantragt. Mit dem positiven Entscheid zur Betriebsbewilligungsänderung kann die Betreiberin die maximale thermische Leistung der Siedewasserreaktoreinheit Monticello von 1775 MW um 12,9% auf 2004 MW steigern. Das entspricht laut NRC einer erwarteten Erhöhung der elektrischen Leistung von 600 MW auf 671 MW. Monticello nahm den kommerziellen Betrieb Mitte 1971 auf und verfügt bereits über eine erneuerte Betriebsbewilligung, die bis Mitte 2030 gilt.
Im Rahmen des Leistungssteigerungsplans der Northern States Power hatte die NRC zwei besondere Punkte gutzuheissen. Zum einen musste sie den Funktionsweise des von der Westinghouse entwickelten und seit 2011 im Einsatz stehenden Dampftrockners überprüfen. Zum anderen hatte sie die Funktionstüchtigkeit der Notfall-Kühlmittelpumpen bei einem Reaktorunfall zu bestätigen.
Quelle
M.A. nach Xcel, Medienmitteilung, 10. Dezember, und NRC, Medienmitteilung, 11. Dezember 2013