USA: grünes Licht für Standortuntersuchungen in Idaho

Der amerikanische Reaktorentwickler Oklo hat die Genehmigung erhalten, mit den Standortuntersuchungen für seinen geplanten Mikroreaktor in Idaho zu beginnen.

7. Okt. 2024
Vorgesehener Standort aus der Luft
Landschaftsansicht des bevorzugten Standorts für den Mikroreaktor Aurora Powerhouse von Oklo in Idaho.
Quelle: Idaho National Laboratory

Oklo schloss mit dem amerikanischen Department of Energy (DOE) eine Vereinbarung, die dem Unternehmen Zugang zur Durchführung von Standortuntersuchungen an dem von ihm bevorzugten Standort am Idaho National Laboratory (INL) in Idaho Falls gewährt. Dies stelle einen wichtigen Schritt für die nächste Phase der Standortvorbereitung und des Baus seines Mikroreaktors Aurora Powerhouse.

Oklo benötigt noch die Genehmigung der Nuclear Regulatory Commission (NRC) für den Bau und Betrieb der Anlage, nachdem der erste Antrag für eine kombinierte Bau- und Betriebsgenehmigung für den Mikroreaktor Aurora Powerhouse 2022 abgelehnt worden war. Die NRC lehnte diesen Antrag mit der Begründung ab, dass das Unternehmen es versäumt habe, Informationen zu mehreren wichtigen Themen für die Aurora-Auslegung vorzulegen. Oklo nahm das Genehmigungsverfahren im September 2022 wieder auf.

In einem Interview mit CNBC räumte der Vorstandsvorsitzende Jacob DeWitte ein, dass das Risiko bestehe, dass der auf 2027 vorgesehene Inbetriebnahmetermin verschoben werde, je nachdem, wie lange die Prüfung durch die NRC dauern werde.

Oklo entwickelt den flüssigmetallgekühlten Schnellen Mikroreaktor Aurora Powerhouse. Er benötigt High-Assay Low-Enriched Uranium (Haleu) als Brennstoff. Aurora Powerhouse kann eine elektrische Leistung von 15 MW bis 50 MW erzeugen.

Quelle

M.A. nach Oklo, Medienmitteilung, 25. September 2024 und NucNet, 25. September 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft