USA: grosse Mehrheit unterstützt die Kernenergie

Die öffentliche Unterstützung der Kernenergie bleibt in den USA hoch. Für eine breite Mehrheit spielt die Kernenergie weiterhin eine wichtige Rolle bei der Stromversorgung. Dies zeigt die neueste telefonische Meinungsumfrage, welche die Bisconti Research Inc./GfK Roper im Auftrag des Nuclear Energy Institute (NEI) Mitte Februar 2011 durchgeführt hat.

4. März 2011

In der jährlich zweimal durchgeführten NEI-Meinungsumfrage werden jeweils 1000 erwachsene Einwohner der USA zu Energie- und Stromversorgungsthemen befragt. Laut NEI liegt die Fehlermarge bei ±3%.

71% der Mitte Februar 2011 Befragten befürworteten die Kernenergie als eine der Möglichkeiten, in den USA Strom zu erzeugen, während 29% diese ablehnten. Im März 2010 sprachen sich sogar 74% für die Nutzung der Kernenergie aus.

Die Umfrage zeigte auch eine klare Unterstützung für die Vergabe von Darlehensgarantien: 79% waren der Meinung, dass «die Regierung Darlehensgarantien für Solar, Wind- und fortgeschrittene Nuklearanlagen sowie andere CO2-arme Energietechnologien anbieten soll als Investitionsanreiz und um die Wettbewerbsfähigkeit der USA zu gewährleisten». 19% waren damit nicht einverstanden.

Auf die Frage, wie wichtig die Kernenergie für die Deckung des zukünftigen Strombedarf sein werde, sagten 84% der Befragten «wichtig» verglichen mit 11%, die sie als «nicht wichtig» bewerteten. 66% teilten die Meinung, dass «wir in Zukunft unbedingt mehr Kernkraftwerke bauen sollen», während 30% gegenteiliger Meinung waren.

«Die wachsende Unterstützung für die Kernenergie der letzten Jahre kann wahrscheinlich auf eine grössere Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die wichtigsten Vorteile dieser Technologie zurückgeführt werden», meinte Ann Bisconti, Präsidentin der Bisconti Research/GfK Roper. Zum zweiten Mal in Folge habe der amerikanische Präsident zudem die Bedeutung der Kernenergie in seiner Rede zur Nation hervorgehoben.

Die öffentliche Wahrnehmung der Sicherheit von Kernkraftwerken habe sich in den letzten Jahrzehnten verändert, so Bisconti. Die aktuelle Umfrage habe gezeigt, dass für 67% der Befragten die Kernkraftwerke als sicher gelten, verglichen mit 35% im Jahr 1984.

Quelle

M.A. nach NEI, Medienmitteilung, 23. Februar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft