USA: ESBWR-Zertifizierung einen Schritt weiter

Der Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) hat eine Sicherheitsprüfung durch einen Beratungsausschuss der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) bestanden.

3. Nov. 2010

Das unabhängige Advisory Committee on Reactor Safeguards (ACRS) der NRC veröffentliche am 20. Oktober 2010 seine Sicherheitsempfehlung zum ESBWR. «Die ESBWR-Auslegung ist robust und es besteht hinreichende Sicherheit, dass er ohne übermässiges Risiko für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit gebaut und betrieben werden kann», steht in der Sicherheitsempfehlung der ACRS. Die Empfehlung ist erforderlich, bevor einer neuen Reaktortechnologie die abschliessende Zertifizierung gewährt werden kann. Von nun an werde es rund ein Jahr dauern, bis das Verfahren abgeschlossen sei, meldete die GEH. Somit sei die NRC im Zeitplan.

Die GEH hatte am 24. August 2005 ihr Gesuch um die Erteilung einer Auslegungsgenehmigung und die Zertifizierung der Standardauslegung des ESBWR der NRC vorgelegt. Ende August 2009 überreichte sie der NRC die verlangten überarbeiteten Dokumente.

Quelle

M.A. nach Usec, Medienmitteilung, 27. Oktober 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft